TRNAVA UNIVERSITY

Homopotocna 23
91843 Trnava
Ass. Prof. Dr. Jozef Miklosko, DrSc.
Vice rector for Science, Research and international Relations

ERKLÄRUNG

Auf Grund des Ersuchens von Dr. R.G. Hamer, überreiche ich in meiner Funktion als Prorektor für Wissenschaft, Forschung und Internationale Beziehungen der Universität Trnava, die folgende Erklärung:

Die Universität Trnava wurde nach vieljähriger Unterbrechung im Jahre 1992 wiedergeöffnet.

Unterricht und Forschung sind oft solchen Themen gewidmet, die im vorherigen Regime verboten waren. Mehrere unserer Mitarbeiter wurden in der Zeit des Kommunismus verfolgt und verhaftet. Auch aus diesem Grunde wenden sich an uns Forscher verschiedener Richtungen mit der Bitte ihre Ergebnisse zu überprüfen. Deshalb haben wir einen grösseren Verständniss für die jeweiligen Forschungsarbeiten und ihrer Überprüfung auch in Fällen von kontroversen Themen, wie es auch die „Neue Medizin“ von Dr. Hamer ist. Als christlich orientierte Wissenschaftler und Pädagogen, haben wir auch die moralische Verpflichtung die Ideen, die den Menschen helfen könnten, zu verifizieren. Es hat uns sehr gewundert, dass Dr. Hamer seit 1981 erfolglos um eine Möglichkeit die „Neue Medizin“ zu überprüfen, ersucht. Wir waren noch mehr verwundert, dass es ihm die Möglichkeit der Ausübung der Medizinpraxis aberkannt wurde, sogar, dass er für diese seine Tätigkeit im Jahre 1997 verhaftet war. In der Zeit, wann Millionen von Menschen in der ganzen Welt an zur Zeit unheilbaren Krankheiten sterben, halten wir für unsere christliche und wissenschaftliche Pflicht um eine gute Idee in die Praxis zu durchsetzen, behilflich sein können.

Dr. Hamer hat die Fakultät für Gesundheitswesen und Sozialarbeit der Universität Trnava um ein Habilitationsverfahren ersucht. Er hat ca 100 Kopien von Stellungnahmen und Petitionen verschiedener Personen, die auch das Bedürfnis der Überprüfung und Verifikation seiner Konzeption, was ihn bisher nicht ermöglicht wurde, ausdrücken, zu seinem Habilitationsantrag beigeschlossen. Nach den Habilitationsvortrag von Dr. Hamer in Trnava hat die Kommission „sein Interesse um die Gesamtseinstellung zu den jeweiligen Patienten und seine Standhaftigkeit bei dem Suchen nach neuen Zusammenhängen zwischen den subjektiven psychologischen Erlebnissen und den darauf folgenden organischen Erscheinungen„, gewürdigt. Die Kommission hat im Geheimabstimmung zu dem Schlusse gelanget, dass in der präsentierten Form das Habilitationsverfahren nicht fortgesetzt werden kann.

Im Rahmen des Habilitationsverfahrens fanden in Bratislava und in Trnava am 8.-9.9.1999 Verifikationsuntersuchungen an 7 Patienten statt. Bei diesen Untersuchungen waren 8-10 Professoren und Dozenten anwesend. Über alle diese Fälle ist eine von Dr. Hamer ausgearbeitete Dokumentation vorhanden, die in 3-Kopien an der Universität Trnava aufgehoben sind. Eine Urkunde wurde am 11.9.1998 ausgearbeitet und von drei verantwortlichen Personen signiert. Diese drei Unterzeichneten haben den Eindruck gewonnen dass die Frage der möglichst baldigen Anwendung der „Neuen Medizindringend weiterverfolgt werden sollte. Die Unterzeichneten sind im Besitze der 3 Originalausfertigungen und Dr. Hamer ist im Besitze von weiteren 2 Kopien. Am 12.9.1998 habe ich ein einstündiges Interview mit Dr. Hamer gehabt. Dr. Hamer ist im Besitze des Videofilmes und ich besitze die Tonaufnahme.

Trnava, den 4.2.1999

Doz.RNDr. Jozef Miklosko, DrSc.,
Prorektor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.