Olivia schwitzte die Nacht hindurch und ihr Pyjama musste sogar gewechselt werden. Am Morgen jedoch war sie fit.

Ein eigenartiger Traum plagte mich diese Nacht:

Ich gehe aus einem Café und bemerke, wie müde meine Beine sind. Ich schaue auf die Uhr und erkenne, dass in den nächsten 10 Minuten mein Zug nach Hause geht. Es ist weit bis zum Bahnhof. Ich versuche zu laufen. Es ist mir aber unmöglich, auch nur schneller zu gehen, meine Knie sind wie betäubt. Schließlich erreiche ich eine Firma, bei der ich hoffe, ein Taxi rufen zu können. Im Hof der Firma muss ich trotz meiner Müdigkeit über Fässer und andere Hindernisse klettern und werde von den anwesenden Firmenangehörigen mit unwilligen Blicken bedacht. Meine Knie sind einfach nicht zu gebrauchen.

Telefonat mit einer Freundin von Frau Dr. Rostovsky:

Die Freundin erklärt sich bereit, bei ihrem Rechtsanwalt in unserer Angelegenheit vorzusprechen. Für den Fall einer Anzeige, sollten wir auf alle Fälle mit dem zuständigen Jugendamt in Kontakt treten. Auch konnte sie eine deutsche Klinik namens „Vera-Med“-Klinik nennen, die nicht sofort mit Chemo vorgehen soll.

Telefonat mit „täglich alles“:

Dr. Hamer war bekannt. Ihrer Meinung nach liege es in unserer Entscheidung, eine Therapie zu wählen und wir wären auch nicht gezwungen, die Therapieform bekannt zu geben.

Am Nachmittag war ich bei Frau Dr. Rostovsky bestellt. Ich musste eine Erklärung unterfertigen, in der ich mich einverstanden erklärte, dass Olivia entsprechend der Neuen Medizin behandelt wird.

Anschließend fuhr ich nach Wr. Neustadt ins Krankenhaus zum vereinbarten Gespräch mit Prof. Jürgenssen.

Persönliches Gespräch mit Prof. Jürgenssen:

Ich legte ihm ein aufgesetztes Schreiben vor. Prof. Jürgenssen erklärte mir, er habe selbst die Leitung für das Projekt Wilmstumor in Wr. Neustadt aufgebaut. Dr. Mann sei sein Schüler. Die Wilmstumorbehandlung sei dann in das St. Anna-Kinderspital verlegt worden. Er habe sich bereits im St. Anna-Kinderspital beschwert, dass nicht sofort mit der Behandlung begonnen wurde, vermute aber, dass Dr. Mann sich wahrscheinlich in einem Kongress befand. Dieser hätte somit richtig gehandelt, indem er sofort mit der Therapie beginnen wollte. Weiters erklärte er mir noch die Widerstandskraft der Kinder. Würde deren Dosis an Chemo auf Erwachsene hochgerechnet diesen gegeben, würden diese sofort sterben!!

Prof. Jürgenssen vertrat die Ansicht, es wäre sein Recht und seine Pflicht, den Namen der Klinik oder des behandelnden Arztes zu erfahren, denn wir könnten ja auch einen Kurpfuscher in die Hände geraten sein.

Auf meinen Hinweis, dass uns mit juristischen Schritten gedroht wurde, meinte Prof. Jürgenssen, er kenne uns ja nicht und wie sonst könne er uns zur Preisgabe des Namens bewegen. Das angebliche Missverständnis (Vertrauensverlust) erklärte er damit, dass im St. Anna-Kinderspital eine hochtechnisierte, aber auch hochqualifizierte Routine herrsche und die Ärzte praktisch daran gewöhnt seien, Krebsdiagnosen Eltern mitzuteilen und dies bei uns vielleicht nicht schonend genug vorgetragen wurde.

Die Erfolgschancen bezifferte der mit „eventuell noch höher als 90%“, er könne aber nicht garantieren, dass Olivia die Behandlung überhaupt überlebe. Als ich dem Drängen des Prof. Jürgenssen nicht nachgab, meinte dieser, er habe einmal einer Mutter mit ihrem Kind nachgegeben und dieses sei gestorben. Ich wäre ja noch viel zu jung, um seine Qualen als Arzt verstehen zu können.

Meine Frage, ob bei einem seiner Kinder bereits Krebs diagnostiziert wurde, musste er verneinen, worauf ich erwiderte, dass dann wohl auch er meine Qualen nicht verstünde. Prof. Jürgenssen erklärte, das biblische Recht der Eltern über ihre Kinder zähle für ihn nicht. Er arbeite doch nicht Tag und Nacht und lasse sich dann alles kaputt machen. Er machte ein paar Randbemerkungen zu dem Schreiben, die ich hier hinzufüge und unterschrieb es.

Schreiben an Prof. Jürgenssen:

(handschriftliche Ergänzungen von Dr. Jürgenssen in (BLOCKBUCHSTABEN)

Wir, Erika und Helmut Pilhar, bedauern sehr, dass sich die Auseinandersetzung betreffend unseres Kindes Olivia Pilhar derart unerfreulich entwickelt hat.

Wir müssen hierbei jedoch festhalten, dass wir aufgrund mangelnden Vertrauens den behandelnden Ärzten gegenüber, dazu bewegt wurden, Olivia der Behandlung dieser Ärzte zu entziehen und sie (Olivia) dem (den) Arzt(en) unseres Vertrauens zur weiterführenden Behandlung übergaben.

Wir ersuchen Sie, Hr. Prof. Jürgenssen, sich als weitere Ansprechperson in dieser Thematik zu erklären. Begründen wollen wir dieses Ersuchen damit, dass bereits Sie sich selbst, aber auch Dr. Mann sowie Prof. Gadner vom St. Anna-Kinderspital sich als verantwortlich erklärt haben, wir aber Sie, Hr. Prof. Jürgenssen als verantwortlicher Arzt unseres Bezirks-Krankenhauses Wr. Neustadt ansehen.

Wir ersuchen Sie, uns folgendes zu bestätigen:

  • Dem Kind, Olivia Pilhar, wurde „Wilmstumor“ diagnostiziert.
  • Die Heilungschancen mit Chemotherapie, anschließend Operation und Fortsetzung der Chemotherapie wird von Ihnen mit 90% beziffert. („BEIM VERMUTETEN STADIUM II VIELLEICHT AUCH HÖHER.“)
  • Die Heilungschancen mit alleiniger, sofortiger Operation (Entfernung Tumor inkl. rechter Niere) beziffern Sie mit 40-50%.
  • Bei Nichtbehandlung verdoppelt sich der Tumor innerhalb von Wochen und wegen Bildung von Metastasen wird dem Kind 1⁄2 bis 1 Jahr noch zu leben eingeräumt.
  • (Sie erklären) den Eltern gegenüber, Ihrem Wissen nach, alle Erfolg versprechende therapeutischen Maßnahmen genannt zu haben. Diese sind:
  • Sofortiger Beginn mit einer Chemotherapie mit anschließender Operation und Fortsetzung der Chemotherapie, oder
  • sofortige Operation ohne Chemotherapie. („DIESES GESPRÄCH IST VON DR. MANN GEFÜHRT WORDEN.“)

Weiters garantieren Sie:

  • Olivia wird trotz erhaltener Chemotherapie in ihrem weiteren Leben Kinder bekommen können und keine, wie auch immer gearteten geistigen oder körperlichen Schäden davontragen.
  • Die bisherigen Untersuchungen (bis Mo 22.5.95) ergaben, dass lediglich die Niere von Wilmstumor betroffen ist und alle weiteren Organe frei von Metastasen waren. Es werden sich nach der Entfernung des Tumors samt rechter Niere keine weiteren Metastasen bilden. („NACH UNSERER ERFAHRUNG IST DIES MÖGLICH, WENN DIE LT. PROTOKOLL FÜR WILMSTUMORBEHANDLUNG IN ÖSTERREICH VORGESEHENEN MASSNAHMEN GETROFFEN WERDEN. WAS ICH NICHT GARANTIEREN KANN – GENAUSO WENIG WIE ICH GARANTIEREN KANN, DASS ES BEI DER HEIMFAHRT MIT DEM AUTO KEINEN UNFALL GEBEN KANN – IST DAS AUSBLEIBEN EINER KOMPLIKATION. EINE GRANTIE WIRD NIE MÖGLICH SEIN.)

Sie bestätigen weiters:

Uns Eltern mit juridischen Schritten gedroht zu haben, wenn wir die Klinik und/oder den behandelnden Arzt nicht bekannt geben. („… DA ICH NICHT WISSEN KANN, OB EINEM KURPFUSCHER GEGLAUBT WIRD.“)

Dieses Schreiben in einem persönlichen Besuch von Hr. Helmut Pilhar (Vater von Olivia Pilhar) erhalten zu haben und nach eventuell erforderlichen Rückfragen bei Dr. Mann (St. Anna-Kinderspital) den Inhalt dieses Schreibens als wahr und nicht anzweifelbar zu erachten.

Wir stellen ausdrücklich fest, dass unser Motiv keinen, wie auch immer gearteten religiösen Ursprung hat und verwehren uns gegen den Vorwurf, primär ein anderes Ziel als die Heilung unserer Tochter zu verfolgen.

Wir als verantwortliche Eltern sehen uns gezwungen, uns um Rechtsbeistand umzusehen, sollten Sie bei Ihrer Drohung einer Anzeige gegen uns bleiben.

Olivia fühlte sich den ganzen Tag wohl.

dokumente

Liste mit allen Tagebucheinträge, chronologisch sortiert, aufrufen

Olivas tagebuch als PDF-Datei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.