Das Rechtshänder-Gen

Es war zu erwarten: Forscher erklären Linkshändigkeit nun als Folge eines einzigen Gens. Der US-Genetiker Amar J.S. Klar nennt dieses Gen schlicht Rechtshänder-Gen. Gefunden hat er es allerdings noch nicht. Linkshänder, so Klar, sind humane Mutanten. Der Forscher hat bei mutierten Nagern, die das Herz rechts tragen, festgestellt, daß das bei etwa der Hälfte ihrer Nachkommen ebenfalls so ist. Wenn Menschen das Rechtshänder-Gen fehlt, entscheidet laut Klar der Zufall über ihre Händigkeit. Das würde auch klären, warum eineiige Zwillinge oft mit verschiedenen Händen schreiben. Widerspruch bleib nicht aus: Händigkeit, so der US-Neurologe Daniel Geschwind, habe viel komplexere Ursachen: „Kein einzelnes Gen entscheidet allein über eine Verhaltensweise. Da ist immer auch eine soziale Komponente.“

Anmerkung von H. Pilhar

GEN steht für „Geht Eh‘ Net“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.