Wir schliefen lange. Elisabeth stürmte schreiend, wegen Alexander erzürnt, in unser Schlafzimmer. Vor Schreck setzte das Herz bei mir aus, und ich schimpfte Elisabeth entsprechend scharf aus.

AKH:

Gegen 15:00 Uhr fuhr ich mit dem Zug zu Olivia. Silvia, Christoph und meine Mutter waren auf Besuch. Von meinen mitgebrachten heißen Maronis wollte Olivia keine, auch hatte sie den ganzen Tag über sehr wenig gegessen. Sie lag in ihrer typischen angewinkelten Stellung im Bett. Ihre Beine zog sie meist bis zum Bauch an.

Es konnten noch so viele Besucher im Zimmer sein, Olivia sah fern. Mir sind diese Kindersendungen ein Gräuel. Hier wird oft ein Brutal oder Horrorkrimi zeichnerisch verpackt und den Kindern serviert. Auch die Krimiserie „Kommissar Rex“ sollte man sich einmal mit den Augen von Kindern näher betrachten. Die Spielzeugindustrie hatte nachgezogen und kleine Plüsch-„Rexe“ auf den Spielzeugmarkt gebracht. Dieser Hund ist wirklich den Allerkleinsten ein Begriff. Welche Botschaft hat aber nun diese Serie für unsere Kleinen? Es ist einfach widerlich, wenn man merkt, wie manipulativ bereits in die Psyche unserer Kinder eingegriffen wird.

Die einzige Lösung hierfür ist es, den Fernseher im hohen Bogen rauszuschmeißen. Sie werden sehen, welche Fähigkeiten Ihr Kind plötzlich entwickeln kann, sich die Zeit anderweitig zu vertreiben, bzw. besser formuliert, wie Ihr Kind dann sinnvoll diese Zeit nützen wird.

Bis um 22:00 Uhr wollte Olivia sich eine idiotische deutsche Show anschauen, bis sie endlich bereit war, das Licht abdrehen zu lassen. Im Laufe der Nacht musste sie sich dreimal übergeben. In Krämpfen spie sie gelbes Zeug und Schleim hervor.

Es ist ein Jammer und eine Tragik, sein Kind so derart sinnlos leiden zu sehen. Die Schwestern an der Station waren fast ausnahmslos lieb um sie bemüht und zeigten auch viel Geduld. Olivia hatte in die Hose gemacht und klagte mir ihr kleines Malheur. Es war bereit 1:00 Uhr und so rief ich die Schwester, die dies im Handumdrehen und in völliger Ruhe bereinigte.

Die Nacht war schrecklich. Olivia stöhnte immerzu im Schlaf.

Liste mit allen Tagebucheinträge, chronologisch sortiert, aufrufen

Olivas tagebuch als PDF-Datei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.